Skip to main content

Informationen
für Bibliotheken

Illustration Softwarefunktionen

Übersicht

Universitätsbibliotheken spielen eine wichtige Rolle bei der Digitalisierung von Wissen an Universitäten.

 Von Anfang an waren Bibliothekar*innen an der Entwicklung von Portfolio & Showroom beteiligt. Das Wissen über vorhandene Thesauri, verschiedene Digitalisierungsprojekte und die Herausforderungen bei der Standardisierung von Metadaten ist Teil der Implementierung dieses neuen Forschungsinformationssystems.

Portfolio & Showroom ist mit Repositorien kompatibel.

Benutzer*innen können entscheiden, welche Assets sie im lokalen Repositorium archivieren möchten. Erfahren Sie mehr dazu in diesem How-to Video.

Diese Funktion ist wesentlich für zwei Aufgaben:

a) In Portfolio kann das Research Data Management über den gesamten life cycle abgebildet werden. D.h. von der Projekteinreichung, bei der Daten privat (d.h. nicht öffentlich) abgespeichert und laufend entwickelt werden können, über die Durchführung bis hin zum Projektende, wenn es um die Langzeitarchivierung von den Forschungsdaten geht. Mit dem Export der Daten (d.h. Assets inkl. Metadaten) in das Repositorium sind sie langzeitarchiviert.

b) Im Repositorium können Ergebnisse Ihrer künstlerischen wie wissenschaftlichen Forschung Open Access publiziert werden. 

Portfolio verwendet einen Thesaurus, das Vokabular ist auf GND und Getty AAT abgestimmt.

Daten aus Ihrem Bibliothekskatalog importieren

Wir haben ein How-to Video erstellt, das die Funktionalität erklärt. Sie können direkt aus dem Bibliothekskatalog mittels Suche importieren oder aber BiBTeX-Dateien in Portfolio hochladen.

ORCID-Implementierung

Exportieren Sie Daten aus Portfolio direkt nach ORCID und pflegen Sie damit Ihr wissenschaftliches Profil. Diese Funktion wird in einer zukünftigen Version von Portfolio umgesetzt.